Fallbeispiel: Bauingenieurbüro – B Quadrat GmbH

Fallbeispiel: Bauingenieurbüro
B Quadrat GmbH

Effiziente Neukundengewinnung mit Google Marketing
2
1

Die Kennzahlen

0 %
Conversion Rate
0 x
mehr Anfragen
0
ø Kosten pro qualifizierter Kontaktanfrage

Der Kunde

Die B Quadrat GmbH ist ein Bauingenieurbüro mit Sitz in Gangelt, Kreis Heinsberg. Das Leistungsangebot umfasst

Das Einzugsgebiet der B Quadrat GmbH erstreckt sich, ausgehend von der Gemeinde Gangelt/Selfkant, bis zu den Regionen Düsseldorf und Duisburg, sowie Köln und im Süden bis an die Grenzen zur Eifel.

Die Ausgangssituation

Das Online-Marketing von B Quadrat beschränkt sich zu Beginn der Beratung durch beyond analytic auf das Vorhandensein der Website: www.bquadrat.gmbh und einen Google My Business-Eintrag.

Diese Website war vor der Beratung als One-Pager gestaltet und stellte das Unternehmen und den Geschäftsführer in kurzen Textpassagen vor. Jedoch gab es keine konkrete Online-Marketing-Strategie für die Bewerbung des Unternehmens im Allgemeinen, noch gab es online oder offline, Werbekampagnen für die Akquise neuer Kunden.

Zur Steigerung der regionalen Sichtbarkeit und für eine gezielte, planbare Auftragsgenerierung sollte daher eine Online-Marketing-Strategie erstellt und umgesetzt werden. Im Fokus der Strategie standen die beiden Dienstleistungen:

      • Baubegleitung und Qualitätssicherung
        Beratung vor oder während der Bauphase, Abnahmebegleitung nach Fertigstellung der Immobilie, Qualitätssicherung während der Bauphase sowie Mängelaufnahme und Koordinierung der Gewerke.
      • Bausachverständigen Dienstleistungen
        für Schäden und Mängel an Bauwerken. Private Gutachten, Schadensfeststellung, Ursachenermittlung, Sanierungskonzept, Koordinierung der Sanierungsmaßnahmen.

Die Lösung

Zu Beginn der Erstellung der Online-Marketing Strategie wurde die Ist-Situation des Marketings von B Quadrat sowie die Marktlage und die Onlinepräsenz der Konkurrenten analysiert. Instrumente dafür waren, neben anderen, eine klassische SWOT- und Wettbewerbsanalyse.

Aus dieser Ist-Analyse ergab sich u.a. folgendes Optimierungspotenzial:

      • Aufgrund der überschaubaren Anzahl an Wettbewerbern in den relevanten Leistungsbereichen sowie deren Inaktivität im Bereich Onlinemarketing, ist das Potenzial zur Gewinnung von Marktanteilen mit der Umsetzung einer einfachen Onlinemarketingkampagne mit vergleichsweise kleinem Budget realisierbar.
      • Potenzial zur günstigen Generierung von Webseiten-Traffic und damit potentieller Neukundenaufträge besteht konkret in der Nutzung von Google Suchkampagnen. Bislang wird das gesamte Suchvolumen für relevante Keywords zu den o.g. Leistungen von einem relevanten Wettbewerber besetzt.
      • Es besteht das Potenzial die Website zu optimieren indem diese um zwei weitere Seiten ausgebaut wird auf denen die beiden Leistungen detailliert beschrieben werden, sodass der Kunde eine Vorstellung vom Ablauf der Dienstleistung bekommt. Diese Seiten dienen dann als Landing Pages (also als Zielseiten) für die Google-Suchkampagnen und bieten eine direkte Kontaktmöglichkeit.
 

Zwei neue Landing Pages

Die zwei neuen Landing Pages wurden in Zusammenarbeit mit dem Kunden und der Agentur Rurwerk enwtorfen und anschließend von Rurwerk in die Tat umgesetzt und implementiert.

Die wichtigsten fünf Eigenschaften einer dedizierten Landing Page für eine spezifische Dienstleistung sind v.a.

    1. Relevanz: Eine spezifische Landingpage ist auf eine genau definierte Zielgruppe und Dienstleistung zugeschnitten. Das stellt sicher, dass die Informationen auf der Seite für Besucher relevant und ansprechend sind. Personen, die auf die Landingpage gelangen, tun dies wahrscheinlich, weil sie gezielt nach Informationen zu einer der genannten Diesntleistungen suchen.
    2. Klare Botschaft: Die Landingpage ermöglicht es eine klare und überzeugende Botschaft zu vermitteln. Sie können die Vorteile und den Ablauf der Baubegleitung oder der Sachverständigenleistung hervorheben und potenzielle Kunden davon überzeugen, dass B Quadrat die richtige Wahl ist.
    3. Kontaktanreize: Durch das Hervorheben von Kontaktmöglichkeiten wie Formularen oder Call-to-Action-Buttons (CTAs) auf der Landingpage ermutigen Sie Besucher zur direkten Kontaktaufnahme. So wird sichergestellt, dass Interessenten nicht nur Informationen aufnehmen, sondern ohne großen Aufwand den nächsten Schritt in Richtung Beauftragung unternehmen können.
    4. Messbarkeit: Eine spezielle Landingpage ermöglicht es, den Erfolg von Werbekampagnen genau zu verfolgen. So kann man leicht messen, wie viele Besucher die Seite erreichen, wie viele von ihnen Kontakt aufnehmen und wie effektiv die Seite bei der Konvertierung von Besuchern in Leads ist.
    5. Anpassbarkeit: Eine eigene Landing-Page für jede Dienstleistung, kann schnell und leicht angepasst werden, ohne die Struktur der Haupseite oder anderen Seiten zu verändern. Durch A/B-Tests können bspw. verschiedene Elemente wie Überschriften, CTA-Texte oder Formulardesigns getestet werden um herauszufinden, welche am effektivsten sind.

Bausachverständiger:  https://www.bquadrat.gmbh/bausachverstaendiger
Baubegleitung:           https://www.bquadrat.gmbh/baubegleitung

Pull-Marketing mit Google Suchkampagnen

Mit dem „Pull-Marketing“-Ansatz werden potenzielle Kunden, die bereits aktiv nach „Bausachverständigen“ und/oder „Baubegleitung und Qualitätssicherung“ suchen, gezielt auf die jeweilige Landing-Page von B Quadrat geführt und zwar dann, wenn sie den Bedarf haben. Dies führt zu qualifiziertem Traffic und potenziellen Kunden, die bereits eigenständiges Interesse an den angebotenen Dienstleistungen gezeigt haben.

Dazu eigenen sich Google Suchkampagnen hervorragend. Eine Google Suchkampagne ermöglicht nämlich eine präzise Zielgruppenausrichtung und Budgetkontrolle, was für die B Quadrat GmbH entscheidend ist. Damit kann möglichst effizient mit dem vorhandenen Budget geworben werden. Nutzer die nach spezifischen Keywords suchen und auf Suchanzeigen klicken, haben eine hohe Kaufabsicht, da sie aktiv nach Produkten oder Dienstleistungen suchen.

Beispiel einer Google Suchanzeige von B Quadrat:

Für die Keyword-Recherche wurden u.a. Tools wie „Google-Trends“, „Google-Keyword-Planner“ und „keywordtool.io“ verwendet, um die relevantesten Keywords für den Start der Suchkampagnen zu identifizieren und nutzen zu können. Ziel dabei ist es eine möglichst hohe Übereinstimmung zwischen der Intention der Suchanfragen und der jeweiligen Dienstleistung der B Quadrat Gmbh herzustellen, sodass möglichst effektiv und kostengünstig, qualifizierte Leads generiert werden können.

Die recherchierten Keywords für „Baubegleitung und Qualitätsmanagement“ und „(Bau-)Sachverständiger“ basieren auf gängigen Suchbegriffen die Menschen verwenden, wenn sie nach diesen Dienstleistungen suchen. Diese Keywords zielen darauf ab, die Anzeigen für relevante Suchanfragen zu optimieren, potenzielle Kunden anzusprechen und diese zu einer Kontaktanfrage zu bewegen.

Für die Dienstleistung „Baubegleitung und Qualitätssicherung“ wurden z.B. die folgenden Top-5-Keyword identifiziert. Deren Häufigkeit in den Suchanfragen der letzten 12 Monaten wird in Relation zueinander im folgenden Screenshot dargestellt:

1. „bauberater“
2. „baubegleitung“

3. „baubetreuung“
4. „baubegleiter“
5. „bauherrenbetreuer“

Das Ergebnis

Nach den ersten 7 Tagen nach Kampagnenstart konnten wir die folgende Performance feststellen:

Key Perfromance Indikatoren (KPI) nach 7 Tagen

Bildschirmfoto 2024-01-29 um 14.24.52

Bereits in der ersten Woche der Laufzeit wurde also eine qualifizierte Kontaktanfrage für die Dienstleistung „Bausachverständiger“ erzielt. In den weiteren 3 Monaten wurde die Google-Suchkampagne von uns aktiv betreut und optimiert.

U.a. wurden die Keywords weiter verfeinert und optimiert. Die Liste umfasst letztendlich 193 Keywords. Außerdem wurden verschiedene Standortoptionen und Anzeigenplatzierung im Rahemn der Optimierung getestet. Mit weiteren Optimierungs-Maßnahmen konnten zwischenzeitlich bis zu 7 qualifizierte Neukunden-Anfragen pro Woche generiert werden.

Im Ergebnis können wir folgende Kennzahlen berichten:

0 %
Conversion Rate
0 x
mehr Anfragen
0
ø Kosten pro qualifizierter Kontaktanfrage

Kundenmeinung

beyond analytic versteht sein Handwerk!
Ich wurde sehr gut beraten. Gemeinsam haben wir eine neue Landingpage und Google-Marketing Kampagne gestartet. Damit konnten wir beeindruckend schnell neue Kunden gewinnen.
Vielen Dank!
Florian Breickmann
Bauingenieur und Inhaber - B Quadrat GmbH

Übrigens! - Diese Beratung wurde vom BAFA gefördert.

Wir sind als Berater beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gelistet. D.h. unsere Leistungen sind förderfähig und unsere Kunden können einen Zuschuss von bis zu 80% des Rechnungsbetrages erhalten.

Die hier vorgestellte Beratung wurde bspw. mit einem Anteil von 50% gefördert. Die B Quadrat GmbH musste also nur die eine Hälfte der Rechnung selbst tragen und hat nach Abrechnung eine Zuschuss von 50% vom BAFA erhalten.

Auf unserer Seite zur BAFA-Förderung gibt es weitere Informationen dazu. Sehr gerne können Sie auch direkt Kontakt aufnehmen und wir beantworten Ihre Fragen zu diesem Thema.

Die Ergebnisse haben Sie überzeugt? Dann kontaktieren Sie uns gerne unter:


+49 172 5791792
info@beyond-analytic.de


Oder wählen Sie einfach einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch über unseren Kalender:
Jetzt Termin vereinbaren